Das  High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle (auch einfach Hummer genannt) ist der Nachfolger vom M151 und wurde 1985 in die US-Armee eingeführt.

 

Entgegen dem Original hat das Modell Achsen anstelle der Einzelradaufhängung. Ich hab Jahre nach einem passenden Opfermodell für die Einzelradaufhängung gesucht, aber nicht gefunden. Als jetzt der HL-Truck  aus China zu uns kam war das Projekt wieder da und wurde verwirklicht. Hier mal die Bilder vom 3. Prototyp. Die beiden ersten haben nicht wirklich gepasst und wanderten in die gelbe Tüte .....

Die nächste Version, mit Fliessheck, MG-Stand-Basis neueste Generation, verstärkte Türen. Vorne steht er etwas hoch, da noch das Gewicht der Elektronik und des Akkus fehlen. Die MG-Stand-Basis ist natürlich drehbar. Nächste Version folgt !

So, der erste Hummer mit Abdeckung  und Drehkranz. Aus dem Basisfahrzeug gemacht, daher fehlen die Bilder vom fertigen M998. Und jetzt kommt die Cargo-Version, aus der man diverse andere Ausführungen ableiten kann, z.B. Ambulanz in 3 Versionen, Funkcontaineraufbau, mobile Flugabwehreinheit , etc etc etc .....